Hast du schonmal eine gebackene #zwiebel #blume gegessen?🧅🌼
Zutaten:
1 große Metzgerzwiebel,120g Mehl,1/2 EL Salz,Pfeffer ,2 EL Paprikapulver edelsüß,1 EL getrockneter Rosmarin,1 Ei,200g Milch
Für die Cocktailsoße: 50 g Mayonnaise,50 g Ketchup,1 EL Sahne,1.2 EL Cognac oder Weinbrand ,1 Prise Paprikapulver,Salz,Pfeffer
Zubereitung:
Schritt 1:
Zwiebel schälen, dabei nur den Stängelansatz abschneiden, nicht den Wurzelansatz. Diesen beim Schälen nur etwas säubern.
Schritt 2:
Geschälte Zwiebel mit dem Wurzelansatz nach oben auf ein Schneidebrett legen und mit einem großen spitzen Messer mit glatter Klinge vom Rand des Wurzelansatzes beginnend die Zwiebel zuerst in 4 Segmente schneiden.
Schritt 3:
Dann jedes Viertel nochmal einschneiden, sodass 16 gleich große Schnitte entstehen. Zwiebel umdrehen und die einzelnen Schichten etwas auseinanderziehen.
Schritt 4:
Zwiebel so in die Mehlmischung hineinsetzen, dass der Wurzelansatz unten ist. Dann rundherum mit 1 EL Mehl bestäuben, herausheben, und ggf. etwas abklopfen.
Schritt 5:
Die bemehlte Zwiebel in die Ei-Milchmischung setzen, wieder mit dem Wurzelansatz unten. Mit 1 EL rundherum benetzen, herausheben und den Mehlier-Vorgang wiederholen.
Schritt 6:
Zwiebel auf einem Teller für eine Stunde kalt stellen. Auf die Kitchbomatte legen und nochmal etwas auseinanderfieseln.
Schritt 7:
Zubereitung Soße: Mayonnaise, Ketchup, Sahne und Cognac in einer Schüssel gut verrühren und würzen.